Schule aktuell

Culture Connected: Kunst, Kultur und Kreativität im Klassenzimmer

Der OeAD fördert mit der Initiative „culture connected“ den kreativen Austausch zwischen Kultureinrichtungen und Schulen. Hier eine kleine Vernissage – mit Kunst-Fotografie, Kurzvideos über Greenwashing und Instaposts zu Future Food.

Florian Wörgötter - 23. Februar 2023

Hölzel Journal | Culture Connected | © bilding Kunst- und Architekturschule | ALGOmitRythmus | BRG Adolf-Pichler-Platz Innsbruck

Auf diesem Kunstwerk sehen Sie die interaktive Installation ALGOmitRythmus des BRG Adolf-Pichler-Platz in Innsbruck. Im Rahmen der Initiative culture connected entstand das Projekt gemeinsam mit der bilding. Kunst- und Architekturschule. Unten finden Sie noch weitere Kunststücke aus dem Kreativunterricht.

Soeben wurden jene Schulprojekte vom OeAD mit maximal 1.700 Euro gefördert, die im Sommersemester 2023 am Programm culture connected teilnehmen. 8.500 Schüler/innen aller Schultypen aus ganz Österreich kooperieren dann im Rahmen des Unterrichts mit Kultureinrichtungen aus allen Kunstsparten.

Die Kultureinrichtungen – von kleinen, regionalen Kulturvereinen bis hin zu großen Kunstinstitutionen – entwickeln gemeinsam mit den Schulen kulturelle Aktivitäten, die die Kompetenzen und Potenziale der Schüler/innen fördern sowie ihre Mitwirkung und Teilhabe an Kunst und Kultur stärken.

Wie die Kunst sich im Klassenzimmer entfalten kann, zeigen diese drei erfolgreich durchgeführten Schulprojekte aus dem Schuljahr 2021/22.

Picture(s) Story

Schüler/innen des BG Salzburg Nonntal haben durch das Projekt “Picture(s) Story“ einen neuen Zugang zum Thema Fotografie erfahren: Am ersten Projekttag haben sie im Museum der Moderne Salzburg die Ausstellung “True Pictures? Zeitgenössische Fotografie aus Kanada und den USA“ besucht. Gemeinsam haben sie sich mit der Bildsprache und den Themen zeitgenössischer Fotokunst beschäftigt, die Bildkompositionen skizziert und mit analogen Filtern experimentiert.

Hoelzel Journal | Picture(s) Story | Museum der Moderne Salzburg | © Magdalena Stieb

Die Kunst am eigenen Körper erfahren

Am zweiten Projekttag haben ein Choreograf und eine Fotografin mit ihnen das Museum mobilisiert: Sie verknüpften Bewegung, Raum und Bild miteinander. Die Schüler/innen suchten mit der Kamera und dem eigenen Körper im Museum neue Zugänge zum Raum und dem individuellen Körperbewusstsein. Zum Abschluss haben sie die Fotografien der ganzen Klasse präsentiert.

Future Food

Schüler/innen des BG/BRG Stockerau haben sich von der Ausstellung FOODPRINTS im Technischen Museum Wien inspirieren lassen. Sie widmeten sich relevanten Themen wie Lebensmittelüberfluss und -verschwendung, Klimawandel, Gesundheit und Innovation. Zuerst haben sie ihre persönlichen Werte zum Thema „Essen“ definiert und dann in der Ausstellung reflektiert.

Hoelzel Journal | Future Food | BG/BRG Stockerau | © Technisches Museum Wien

Ein Fingerzeig für die Ernährung der Zukunft

Abschließend visualisierten die Schüler/innen ihre Perspektiven auf das gegenwärtige und zukünftige Ernährungssystem als Instagram Posts. Dabei beschäftigten sie sich mit Fragen wie: Was wollen die Jugendlichen aussagen? Welche technischen Hilfsmittel und ästhetischen Vorstellungen haben sie? Diese Posts wurden auf dem Profil des Technischen Museums mit dem Hashtag #bgstockerautmwtakeover veröffentlicht.

Filmproduktion: Was steckt dahinter?

Die Schüler/innen des BRG Traun haben in Kooperation mit dem Medien Kultur Haus Wels drei Kurzvideoclips zum Thema Nachhaltigkeit und Greenwashing produziert. Fünf Tage lang haben sie intensiv an der Idee und Umsetzung der Videos gearbeitet. Selbständig haben sie aus den Ideen Skripten erstellt, Szenen gefilmt und geschnitten.

Hoelzel Journal | Filmproduktion_Was steckt dahinter?_Medien Kultur Haus Wels | BRG Traun | © Boris Schuld

Am Drehort: Was steckt hinter Greenwashing?

Die Musikgruppe des Gymnasiums hat dazu die Musik arrangiert. Dabei sind drei kritische Filme über umweltpolitische Schönfärberei entstanden. Die Premiere fand vor großem Publikum in der Aula des BRG Traun statt. Die Filme wurden anschließend online gestellt und bei Wettbewerben und Festivals eingereicht.

Mehr Schulprojekte von culture connected finden Sie hier.

 

Mehr zum Thema „Schule aktuell“: 

ChatGPT in der Schule: „KI-Tools sind Assistenten, nicht das Endprodukt“
BAfEP 10 Goes Europe: Auf den Spuren der Erinnerung in Favoriten
Pünktlich wie’s Christkind: die Auslieferung der Schulbücher
Pilotschule HLW 19: Wie alte Schulen energieeffizient werden können
Herbert Pichler: „Wirtschaftsbildung braucht den Kontext der Geografie“
Neue Geografie-Filme: „Wirtschaft begreifen und nachhaltig gestalten“
Ö1 macht Schule: Aktuelle Radiosendungen für den Unterricht
„Feldstudie“: Die Traktoren an der HTL Ried fahren sich wie von selbst
Flexi-Klassen: Gemeinsam lernt jede/r so schnell sie/er kann
Was die Stiftung für Wirtschaftsbildung für Schulen alles plant
TGM meets WOMENinICT: Wie mehr Mädchen ihren Weg in die IT finden sollen
Learning Circle: Zahle, was du kannst für die Online-Nachhilfe
Zentrum polis: Aktuelles Unterrichtsmaterial zur Impfpflicht gegen COVID-19
Christiane Druml: „Lehrende sollen beim Impfen Wissenschaft vertreten“
Stadt Wien: Erforschen Sie die Geschichte der Wiener Schulen
Extremismusprävention: 3.000 Workshops sollen Schüler/innen aufklären
Raus in die Grüne Klasse: In Seitenstetten wird im Freien unterrichtet
„Wir entwickeln Schule“: So klappt die Förderung von Schulprojekten
Fluchtpunkte: So lernt man den Nahostkonflikt im Unterricht verstehen
DemokratieWEBstatt: Politik zum Ausprobieren für Schulen
Wie prügeln sich Politiker/innen? Das Magazin Katapult antwortet in Karten
Fritz Plasser über die Ära Trump: „Durch die Bank ein Regelverstoß“
Was Lehrkräfte von HipHop über die Gesellschaft lernen
Peter Filzmaier: Einen Wahlkampf im Unterricht analysieren
Leo Hemetsberger: „Im Internet gibt es keine Privatsphäre“
Die Allianz Bildungsmedien Österreich will die digitale Schule mitgestalten
Kartographie als Berufung: Zum Gedenken an Moshe Brawer
ÖH-Vorsitzende Sabine Hanger: „Die UG-Novelle ist kein Weihnachtsgeschenk“
Literaturtipp: Die Geschichte der Berufsbildung in Österreich
HTLs in Kärnten: Wie smart ist eine Smart Learning Klasse?
Anton Bucher zum Ethikunterricht: „Nicht ethisch sein geht nicht“
Business Intelligence: Goldwaschen in der Informationsflut
VfGH-Präsident Grabenwarter über „Verfassung macht Schule“
Tinkering: Tüfteln zwischen Technik, Physik und Kunst
Interview mit Kabarett-Lehrer Andreas Ferner

Diesen Artikel teilen: