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WissenPlus zu Geographie und wirtschaftliche Bildung: Zukunftswerkstatt

Geographie und wirtschaftliche Bildung: berufliche und soziale Herausforderungen erfordern Fähigkeiten und Wissen, die sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens aneignen muss. In diesem Beitrag geht es um die Unterrichtsplanung einer Zukunftswerkstatt. Skills, Jobs und die Zukunft ist die Devise.

Mag. Dr. Petra Ladinger - 12. Dezember 2024

Fachbezug: Geographie und wirtschaftliche Bildung

Jeder Mensch muss sich im Laufe seines Lebens Fähigkeiten und Wissen aneignen, um berufliche und soziale Herausforderungen zu meistern. Besonders wichtig sind dafür bestimmte Kompetenzen, sogenannte Schlüsselkompetenzen oder Skills. Diese wurden 2006 von der Europäischen Union definiert und immer wieder überarbeitet:

• Lese- und Schreibkompetenz
• Mehrsprachigkeit
• mathematische, wissenschaftliche und technische Fähigkeiten
• digitale und technologiebasierte Kompetenzen
• soziale Kompetenz und die Fähigkeit, neue Kompetenzen zu erwerben bzw. sich anzueignen
• aktive Bürgerschaft
• unternehmerische Kompetenz
• Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit

Auch in der Arbeitswelt spielen diese Fähigkeiten eine immer größere Rolle. Das Skillset (das Kompetenzprofil einer Person) besteht im Wesentlichen aus Know-how, Charakteristika der Persönlichkeit und oft auch aus Berufserfahrungen. Je größer die Übereinstimmungen zu einem Anforderungsprofil eines Berufsbildes sind, desto höher sind die Chancen auf einen Job und ein erfülltes Arbeitsleben.

Daher ist es für Schüler/innen wichtig, sich früh mit diesem Thema auseinanderzusetzen und ihre persönlichen Kompetenzen zu kennen und auszubauen.

Didaktische Tipps und Hinweise

Welches Vorwissen benötigt es zur Bearbeitung des Beitrags?

Die Schüler/innen sollen sich mit den Themen „Schlüsselkompetenzen“ und „Berufsbilder“ auseinandersetzen. Das Kennenlernen ihrer Stärken und Schwächen schärft ihr Bewusstsein, um mögliche Berufsbilder der Zukunft überlegen zu können. Darüber hinaus ist die Herausforderung, inwiefern lebenslanges Lernen wesentlich ist und ihre Zukunft beeinflussen wird.

Für welche Schulstufe eignet sich der Inhalt des Beitrags?

Das Unterrichtsmaterial eignet sich für die 7. Schulstufe

Welches Thema im Lehrplan deckt der Beitrag ab?

Es nimmt Bezug auf folgenden Inhalt des Lehrplans: Bildungswege und Arbeitswelten

Erfolgt die Bearbeitung im Team, alleine, mit oder ohne Lehrkraft?

Die Lehrkraft ist unterstützend dabei, aber die Bearbeitung erfolgt vorwiegend alleine oder im Team.

Aus welchen Teilen setzt sich der Beitrag zusammen?

Für die Projektarbeit gibt es eine analoge und eine digitale Version, die den Aspekt der Computerarbeit abdeckt. Das Unterrichtsmaterial lässt sich direkt an das Kapitel 2, Bildungswege und Arbeitswelten, S.16 ff, im Schulbuch Wir und Geo 3 anknüpfen.

Für welches Stundenausmaß eignet sich der Beitrag?

Die Unterlagen sind flexibel einsetzbar und eignen sich für bis zu 4 Unterrichtseinheiten

 

Klärung der Begriffe

Zu Beginn wird empfohlen, die Begriffe Schlüsselkompetenz, Skills (Hard Skills, Soft Skills) und Skillset ausführlich zu erklären.

Schlüsselkompetenz

Für diesen Begriff gibt es zahlreiche Definition, da seit der ersten Erwähnung immer unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt wurden. Die EU-Kommission versteht darunter Kenntnisse und Fertigkeiten, die für Persönlichkeitsentwicklung,  Gesundheit, Bildung und aktiver Teilhabe am beruflichen und politischen Leben notwendig sind.

Skills

Neben dem Begriff Kompetenz wird noch der Begriff Skills verwendet, der in Hard Skills und Soft Skills unterteilt wird.

Hard Skills

Unter Hard Skills werden Qualifikationen verstanden, die erlernbar, nachprüfbar und anwendbar sind.
Beispiele: Fremdsprachenkenntnisse, Schulabschlüsse, Ausbildungsnachweise, Kenntnisse und Anwendung mathematischer Formeln, akademische Abschlüsse, Geschick im Umgang mit Maschinen und Werkzeugen

Soft Skills

Soft Skills beschreiben persönliche und soziale Eigenschaften einer Person, die sich im Umgang mit anderen Menschen zeigen und so zu positiven und produktiven Handlungen führen.
Beispiele: Zielstrebigkeit, Verlässlichkeit, Selbständigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Problemlösungsfähigkeit

Skillset

Dieser Begriff beschreibt die Zusammensetzung von Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kenntnissen und Charakteristika der Persönlichkeit. Das individuelle Bild hilft, eigene Stärken auszubauen und Klarheit über mögliche Berufe zu finden.

Auszug aus dem Beitrag

Abb.: Aus dem WissenPlus Beitrag Zukunftswerkstatt | Autorin: Mag. Dr. Petra Ladinger © Hölzel Verlag

 

Gesamter Beitrag für den Unterricht

Den gesamten Beitrag zum Download finden Sie als angemeldete Lehrperson im Online-Lehrerzimmer unter WissenPlus.

 

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