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WissenPlus zu Geographie und wirtschaftliche Bildung: Zukunftswerkstatt
Geographie und wirtschaftliche Bildung: berufliche und soziale Herausforderungen erfordern Fähigkeiten und Wissen, die sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens aneignen muss. In diesem Beitrag geht es um die Unterrichtsplanung einer Zukunftswerkstatt. Skills, Jobs und die Zukunft ist die Devise.
Mag. Dr. Petra Ladinger - 12. Dezember 2024
Fachbezug: Geographie und wirtschaftliche Bildung
Jeder Mensch muss sich im Laufe seines Lebens Fähigkeiten und Wissen aneignen, um berufliche und soziale Herausforderungen zu meistern. Besonders wichtig sind dafür bestimmte Kompetenzen, sogenannte Schlüsselkompetenzen oder Skills. Diese wurden 2006 von der Europäischen Union definiert und immer wieder überarbeitet:
• Lese- und Schreibkompetenz
• Mehrsprachigkeit
• mathematische, wissenschaftliche und technische Fähigkeiten
• digitale und technologiebasierte Kompetenzen
• soziale Kompetenz und die Fähigkeit, neue Kompetenzen zu erwerben bzw. sich anzueignen
• aktive Bürgerschaft
• unternehmerische Kompetenz
• Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit
Auch in der Arbeitswelt spielen diese Fähigkeiten eine immer größere Rolle. Das Skillset (das Kompetenzprofil einer Person) besteht im Wesentlichen aus Know-how, Charakteristika der Persönlichkeit und oft auch aus Berufserfahrungen. Je größer die Übereinstimmungen zu einem Anforderungsprofil eines Berufsbildes sind, desto höher sind die Chancen auf einen Job und ein erfülltes Arbeitsleben.
Daher ist es für Schüler/innen wichtig, sich früh mit diesem Thema auseinanderzusetzen und ihre persönlichen Kompetenzen zu kennen und auszubauen.
Didaktische Tipps und Hinweise
Welches Vorwissen benötigt es zur Bearbeitung des Beitrags?
Die Schüler/innen sollen sich mit den Themen „Schlüsselkompetenzen“ und „Berufsbilder“ auseinandersetzen. Das Kennenlernen ihrer Stärken und Schwächen schärft ihr Bewusstsein, um mögliche Berufsbilder der Zukunft überlegen zu können. Darüber hinaus ist die Herausforderung, inwiefern lebenslanges Lernen wesentlich ist und ihre Zukunft beeinflussen wird.
Für welche Schulstufe eignet sich der Inhalt des Beitrags?
Das Unterrichtsmaterial eignet sich für die 7. Schulstufe
Welches Thema im Lehrplan deckt der Beitrag ab?
Es nimmt Bezug auf folgenden Inhalt des Lehrplans: Bildungswege und Arbeitswelten
Erfolgt die Bearbeitung im Team, alleine, mit oder ohne Lehrkraft?
Die Lehrkraft ist unterstützend dabei, aber die Bearbeitung erfolgt vorwiegend alleine oder im Team.
Aus welchen Teilen setzt sich der Beitrag zusammen?
Für die Projektarbeit gibt es eine analoge und eine digitale Version, die den Aspekt der Computerarbeit abdeckt. Das Unterrichtsmaterial lässt sich direkt an das Kapitel 2, Bildungswege und Arbeitswelten, S.16 ff, im Schulbuch Wir und Geo 3 anknüpfen.
Für welches Stundenausmaß eignet sich der Beitrag?
Die Unterlagen sind flexibel einsetzbar und eignen sich für bis zu 4 Unterrichtseinheiten
Klärung der Begriffe
Zu Beginn wird empfohlen, die Begriffe Schlüsselkompetenz, Skills (Hard Skills, Soft Skills) und Skillset ausführlich zu erklären.
Schlüsselkompetenz
Für diesen Begriff gibt es zahlreiche Definition, da seit der ersten Erwähnung immer unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt wurden. Die EU-Kommission versteht darunter Kenntnisse und Fertigkeiten, die für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit, Bildung und aktiver Teilhabe am beruflichen und politischen Leben notwendig sind.
Skills
Neben dem Begriff Kompetenz wird noch der Begriff Skills verwendet, der in Hard Skills und Soft Skills unterteilt wird.
Hard Skills
Unter Hard Skills werden Qualifikationen verstanden, die erlernbar, nachprüfbar und anwendbar sind.
Beispiele: Fremdsprachenkenntnisse, Schulabschlüsse, Ausbildungsnachweise, Kenntnisse und Anwendung mathematischer Formeln, akademische Abschlüsse, Geschick im Umgang mit Maschinen und Werkzeugen
Soft Skills
Soft Skills beschreiben persönliche und soziale Eigenschaften einer Person, die sich im Umgang mit anderen Menschen zeigen und so zu positiven und produktiven Handlungen führen.
Beispiele: Zielstrebigkeit, Verlässlichkeit, Selbständigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Problemlösungsfähigkeit
Skillset
Dieser Begriff beschreibt die Zusammensetzung von Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kenntnissen und Charakteristika der Persönlichkeit. Das individuelle Bild hilft, eigene Stärken auszubauen und Klarheit über mögliche Berufe zu finden.
Auszug aus dem Beitrag
Gesamter Beitrag für den Unterricht
Den gesamten Beitrag zum Download finden Sie als angemeldete Lehrperson im Online-Lehrerzimmer unter WissenPlus.
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