HÖLZEL VERLAG

WissenPlus: Klimawandel im Zusammenhang mit Menschenrechten

Ethik und Recht: Der aktuelle WissenPlus-Beitrag verbindet den Klimawandel und die Rechte der Menschen – mit einem Rollenspiel zur Beschwerde von Jugendlichen gegen ihren Staat und einer Rechercheaufgabe zu Klimaklagen gelingt die kritische Auseinandersetzung.

Dr. Lisa Stadlmayr - 1. Februar 2024

Hintergrund dieses WissenPlus-Beitrags ist das 75-Jahre-Jubiläum der Unterzeichnung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen am 10. Dezember 2023. Das Hauptziel der Erklärung besteht darin, Gleichheit, Grundfreiheiten und Gerechtigkeit in der Gesellschaft zu verankern. In der Allgemeinen Erklärung sind die Rechte aller Menschen festgeschrieben. Der Klimawandel hat viel mit Menschenrechten zu tun, er beeinträchtigt insbesondere die Rechte der Menschen auf Gesundheit, Wohnraum, Wasser und Nahrung.

Didaktische Tipps und Hinweise

Die Unterrichtsmaterialien eignen sich für den Unterricht im Fach Ethik (AHS 3, BHS 3, BMS 3) und im Fach Recht (HAK IV, HLW V, HLM V, HLK V, HLT IV). Sie bestehen neben der fundierten vorangegangenen Einleitung aus:

  • einem Rollenspiel samt Hintergrundinformationen für Pädagogen/Pädagoginnen
  • einer Rechercheaufgabe

Auszug aus dem Beitrag

Rollenspiel zum Thema

Die Jugendlichen Alma und Benjamin wenden sich an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und behaupten, dass ihr Heimatstaat Piberia gegen die Menschenrechte verstoßen habe, weil er nicht ausreichend Maßnahmen gegen den Klimawandel ergriffen habe.

Sie machen geltend, dass die Waldbrände, die seit 2017 jedes Jahr in Piberia aufgetreten sind, eine direkte Folge der globalen Erwärmung sind, und werfen Piberia insbesondere die Nichterreichung der im Pariser Übereinkommen vorgegebenen Ziele der Begrenzung des Temperaturanstiegs auf 1,5˚C vor. Sie bringen vor, dass diese Brände ihre Gesundheit gefährden und dass sie bereits unter Schlafstörungen, Allergien und Atemproblemen leiden, die durch das heiße Wetter noch verschlimmert werden. Die Beschwerdeführer/innen tragen vor, dass die Klimaveränderung zu sehr starken Stürmen im Winter führe, und sie machen geltend, dass ihr Haus, das in Meeresnähe liege, durch die Stürme beschädigt werden könne. Die Jugendlichen machen außerdem geltend, dass diese Naturkatastrophen und die Aussicht, ihr ganzes Leben in einer immer wärmeren Umgebung zu verbringen, sie und ihre eventuellen zukünftigen Familien in Angst versetzen. Außerdem hätten sie infolge der Trockenheit Probleme, auf den Feldern ihrer Familie Gemüse anzubauen.

Beschwerdeführer/innen

Welche in der Europäischen Konvention für Menschenrechte und im UN Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte verbrieften Rechte sind eurer Meinung nach betroffen – das heißt, die Verwirklichung welcher Rechte wird durch den Klimawandel beeinträchtigt? Und welche Rechte sind eurer Meinung nach verletzt – das heißt, wo hat Piberia etwas getan oder unterlassen, um die Rechte zu achten, zu schützen und zu gewährleisten?

Führt diese Artikel für Artikel an und erklärt,

  • um welches Recht es sich handelt;
  • wie der Staat dieses Recht verletzt (durch aktives Tun oder Unterlassen);
  • was der Staat eurer Meinung nach tun müsste, um diese Menschenrechte zu respektieren, zu schützen und zu gewährleisten.

(…)

 

Gesamter Beitrag für den Unterricht

Den gesamten Beitrag zum Download finden Sie als angemeldete Lehrperson im Online-Lehrerzimmer unter WissenPlus.

 

Zusätzliches Unterrichtmaterial

Unserer Kooperationspartner, die DemokratieWEBstatt, das Onlineportal des österreichischen Parlaments speziell für Kinder und Jugendliche, hat im Dezember 2023 ein Materialpaket zum 75-Jahre-Jubiläum herausgegeben. Ein Animationsvideo zum Thema, Unterrichtsmaterialien usw. finden Sie hier.

 

Ein Blick in unsere Bücher

Der Hölzel Verlag führt Ethik-Schulbücher für AHS, BHS und BMS in seinem Portfolio. Sie beinhalten Lerninhalte und Fragestellungen rund um Normen und Werte, soziale Beziehungen, Liebe und Wertschätzung, Glück, verschiedene Religionen, Menschenrechte, Tierrechte, Bioethik, Umweltethik und Medienethik. Im Anhang jedes Buches findet man methodische Inputs zur Unterrichtsgestaltung und ein Glossar.

Abb. 1: In den 3er-Bänder der Ethik-Reihen für AHS, BHS und BMS finden sich vertiefende Lerninhalte zum Thema Menschenrechte.

Abb. 2: In Recht kompetent, Auflage 2023, wird unter anderem die Entwicklung und das Konzept der Menschenrechte behandelt.

Schulbuchbezug

Mehr zum Thema

WissenPlus: Wie der Ethikunterricht noch besser gelingen kann
Lehrmaterial Medienethik: Schlüpfen Sie in die Rolle des Presserates
Anton Bucher zum Ethikunterricht: „Nicht ethisch sein geht nicht“
Ethikunterricht oder Religion? Ab 2021 heißt es: entweder … oder!
Arbeitspaket der DemokratieWEBstatt zum Thema Ernährung

 

 

Diesen Artikel teilen: