WissenPlus
WissenPlus: So rechnen Schüler/innen Dienstreisen im Inland ab (I)
Unternehmensrechnung: Dieser WissenPlus-Beitrag erklärt die Abrechnung und Verbuchung von Dienstreisen nach dem Einkommensteuergesetz. Ihre Schüler/innen lernen, welche Reisekosten im Inland erstattet werden.
Tatjana Degasperi LL.B. und Mag. Ingrid Dobrovits - 7. Oktober 2021
Selbst wenn in Zeiten von Corona die allgemeine Meinung dahingehend ist, dass Online-Meetings in Zukunft die Regel und persönliche Treffen die Ausnahme darstellen werden, so wird es auch in Zukunft Dienstreisen mit physischen Bewegungen geben.
Für den Mitarbeiter/die Mitarbeiterin ist es interessant zu wissen, welche Kosten vom Unternehmen ersetzt werden. Da der Arbeitgeber/die Arbeitgeberin in der Regel jene Kosten für den Mitarbeiter/die Mitarbeiterin übernimmt, die steuerlich anerkannt sind, wird in diesem Beitrag die steuerliche Situation besprochen. Es wird also davon ausgegangen, dass der Arbeitgeber/die Arbeitgeberin genau diesen Betrag an den Mitarbeiter/die Mitarbeiterin ausbezahlt, es also keine abweichenden Regelungen laut Kollektiv- bzw. Dienstvertrag gibt.
In diesem Beitrag (Reisekosten Teil 1 – Dienstreisen im Inland) verlassen wir das Gebiet der Republik Österreich nicht. Erst in einem weiteren Teil (Reisekosten Teil 2 – Dienstreisen im Ausland) werden wir uns mit Dienstreisen befassen, die einen Auslandsteil beinhalten.
Auszug aus dem Beitrag
Das folgende Erklärvideo bietet einen guten Einstieg ins Thema.
Definition Dienstreise: Eine Dienstreise im steuerlichen Sinn ist im Einkommensteuergesetz (EStG) definiert. Sie liegt für Arbeitnehmer/innen vor, wenn sie im Auftrag des Arbeitgebers/der Arbeitgeberin angetreten wird, oder für Selbstständige, wenn sie betrieblich bedingt ist.
Für den Arbeitnehmer/die Arbeitnehmerin ist es vor allem wichtig zu wissen, welche Kosten der Dienstreise vom Arbeitgeber/von der Arbeitgeberin rückerstattet werden und für welche Kosten er oder sie selbst aufkommen muss. In der Regel übernimmt der Arbeitgeber/die Arbeitgeberin jene Kosten für den Arbeitnehmer/die Arbeitnehmerin, die steuerlich anerkannt sind.
Das Unterrichtspaket enthält auch Arbeitsblätter für die Abrechnung und Verbuchung dreier Fälle.
Gesamter Beitrag für den Unterricht
Den gesamten Beitrag zum Download finden Sie als angemeldete Lehrperson im Online-Lehrerzimmer unter WissenPlus.
Aufgaben-Code für Ihren MEHR!-Kurs
Im MEHR!-Lernraum können Sie die Aufgabe zum Thema Reisekosten verbuchen mit dem Aufgaben-Code in Ihren MEHR!-Kurs importieren!
Dazu müssen Sie als angemeldete Lehrperson im MEHR!-Kurs auf AUFGABE IMPORTIEREN klicken und den Aufgaben-Code eingeben − die Aufgabe wird importiert. Wie Sie Aufgaben in MEHR!-Kurse importieren, erfahren Sie auch hier.
Schulbuchbezug
Mehr zum Thema
WissenPlus: Belege verbuchen am Beispiel einer Blumenboutique
WissenPlus: Digital Einkäufe verbuchen
Unternehmenssoftware SAP
Tipps für die psychische Gesundheit
Tipps für die physische Gesundheit
WissenPlus: MISCHA Zeitungsartikel zu Bau und Rassimus
Jobsuche während Corona
Virtuelles Praktikum beim BFI
WissenPlus: Qualitätsmanagement mit EFQM
WissenPlus: Die Folgen der Digitalisierung von Arbeit
Unterrichtsmaterial zu Medienethik
WissenPlus: MISCHA Zeitungsartikel zu Trump, Kapitol und Biden
WissenPlus: Wissenschaftliche Quellen für die Diplomarbeit
WissenPlus: Film im Unterricht drehen
WissenPlus: EU-Haushalt
WissenPlus: 3D-Druck – von der Idee zum Objekt
Medienkompetenz: Schule lernt Lernen
BMHS aktuell: More than bytes
Ein Beitrag aus der Was jetzt-Redaktion.