HÖLZEL VERLAG

WissenPlus: Künstliche Intelligenz und der Einsatz im Deutschunterricht

Deutsch: Dieser WissenPlus-Beitrag widmet sich einem Thema, das derzeit in aller Munde ist und gerade im Deutschunterricht Chancen sowie Risiken birgt: künstliche Intelligenz zum Erstellen und Analysieren von Texten.

Mag. Lukas Weinhofer - 18. Jänner 2024

Der vorliegende WissenPlus-Beitrag zum Thema KI und der Deutschunterricht – Deutschunterricht in Zeiten von ChatGPT und Co.  eignet sich für alle Schulstufen der Sekundarstufe II und besteht aus einem Hauptdokument und einem Arbeitsblatt. Das Hauptdokument beinhaltet neben einer Einführung in das Thema auch eine Zusammenfassung der allgemeinen Unterrichtsprinzipien und der Bildungs- und Lehraufgaben im Deutschunterricht und eine detaillierte Stundenplanung.

Didaktische Tipps und Hinweise

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mithilfe des Themas „KI und der Deutschunterricht – Deutschunterricht in Zeiten von ChatGPT und Co.“ mit künstlicher Intelligenz auseinandersetzen und die Einsatzmöglichkeiten im Deutschunterricht kennenlernen. Im Unterrichtsverlauf sollen die Schülerinnen und Schüler außerdem ihre Kompetenzen in den Bereichen Lesen (Informationen ermitteln, Textinhalte reflektieren, Interpretationen entwickeln), Schreiben (Texte planen, Texte verfassen, Texte überarbeiten) sowie Sprachbewusstsein (Text- und Satzstrukturen, Wortstrukturen, Rechtschreibbewusstsein, sprachliche Ausdrucksmittel) stärken. Darüber hinaus werden überfachliche Kompetenzen wie Medienbildung und die sprachliche Bildung gefördert.

Auszug aus dem Beitrag

Die geplanten vier Unterrichtseinheiten können prinzipiell in jeder Klasse der Sekundarstufe II durchgeführt werden, da die angesprochenen Kompetenzen und Unterrichtsprinzipien immer Teil des Deutschunterrichts sind.

  • In der ersten Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler durch einen von ChatGPT generierten Text an die Thematik herangeführt. Außerdem werden wichtige Begrifflichkeiten wie Medienbildung, Medienkritik und Fake News angesprochen.
  • In der darauffolgenden Doppelstunde arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen zusammen. Die Gruppen generieren anhand vorher festgelegter Themen Texte mit ChatGPT bzw. einer anderen textbasierten KI. Im Anschluss daran bewerten sie diese Texte im Hinblick auf deren Aufbau und Argumentation. Zum Abschluss vergleichen die Schülerinnen und Schüler ihre generierten Texte mit Texten von real existierenden Personen.
  • In der letzten Einheit verfassen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von künstlicher Intelligenz eigene Texte zu einem selbst gewählten Thema. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler so präzise Angaben wie möglich machen, um konkrete Ergebnisse zu erlangen. Die dadurch entstanden Texte können anschließend im Klassenraum aufgehängt und präsentiert werden.

Gesamter Beitrag für den Unterricht

Den gesamten Beitrag zum Download finden Sie als angemeldete Lehrperson im Online-Lehrerzimmer unter WissenPlus.

 

Schulbuchbezug

190425_Deutsch_HAKII_Große_Plaene

Mehr zum Thema

Unterrichtsmaterial zur Interpretation von politischer Lyrik
Bildung, Oida! Wie man Geschichte und Politik auf TikTok schmuggelt
Bernhard Heinzlmaier: „Die Generation Z sucht nach Sicherheit“
Oneworld Filmclubs: Dokumentarfilme über Menschenrechte
Unterrichtsmaterial zu Medienethik
WissenPlus: MISCHA Zeitungsartikel zu Trump, Kapitol und Biden
WissenPlus: Wissenschaftliche Quellen für die Diplomarbeit
WissenPlus: Film im Unterricht drehen
Wie die Schule die Wissenschaftsskepsis frühzeitig abbauen soll

Medienkompetenz: Schule lernt Lernen
Stadt Wien: Erforschen Sie die Geschichte der Wiener Schulen

 

Diesen Artikel teilen: