WissenPlus
WissenPlus: EFQM – So messen Unternehmen ihre Qualität
Betriebswirtschaftslehre: Qualitätsmanagement ist aus keinem wirtschaftlichen Bereich mehr wegzudenken. Dieser WissenPlus-Beitrag gibt Aufschluss zum EFQM und bietet Rechercheaufgaben zu den Veränderungen im neuen Modell.
MMag. Mair Monika, BEd - 25. März 2021
Beim Qualitätsmanagement geht es darum, Produkte oder Prozesse zu verbessern, um den Wünschen der Kundinnen und Kunden zu entsprechen. Genauso wie sich diese Wünsche und Erwartungen kontinuierlich verändern, müssen Organisationen und Unternehmen ständig an der Verbesserung ihrer Produkte und Prozesse arbeiten.
Teil des Qualitätsmanagements ist es, zu bewerten, inwiefern die Erwartungen der Kundinnen und Kunden erfüllt bzw. sogar übertroffen werden können. Langfristige Kundinnen- und Kundenbindung sowie eine agile Reaktion auf sich verändernde Marktsituationen sind von zentraler Wichtigkeit. Als positive Konsequenz zielen die Unternehmen auf einen gesteigerten Marktanteil, Umsätze und Gewinne ab.
Im Bereich Qualitätsmanagement gibt es verschiedene Zugänge wie z. B. das aus Japan stammende TQM (Total Quality Management), ISO-Normen oder das EFQM Modell, das in diesem Beitrag näher beleuchtet und bearbeitet wird.
Didaktische Tipps und Hinweise
Optimal zu Beginn ist eine Einführung in die Thematik mit der PowerPoint-Präsentation zum EFQM Modell. Dort wird das EFQM Modell 2020 vorgestellt und es werden die Änderungen seit 2013 verdeutlicht. Mithilfe der Arbeitsaufgaben in diesem Dokument können die Schülerinnen und Schüler tiefer in die Materie eindringen.
Das Paket besteht aus:
- PowerPoint-Präsentation mit theoretischem Input
- Word-Dokument mit konkreten Aufgabenstellungen
Auszug aus dem Beitrag
Beispielaufgabe Analyse eines Start-ups/Unternehmens anhand der Kriterien aus dem EFQM 2020
a) Analysiere die Ausrichtung eines österreichischen Start-ups in Bezug auf Zweck, Vision und Strategie. Führe deine Analyse schriftlich aus. Die folgenden Fragen aus der PowerPoint-Präsentation können dir dabei helfen:
- Inspirierender Zweck: Warum ist die Organisation wichtig? Welcher nachhaltige Nutzen wird für die Interessensgruppen geschaffen?
- Erstrebenswerte Vision: Was will die Organisation langfristig erreichen?
- Strategie: Wie plant die Organisation ihren Zweck zu erfüllen?
- Optional: Welche konkreten Pläne bringen die Organisation näher zur Vision?
Du könntest eines der folgenden Start-ups wählen oder zu einem eigenen recherchieren: Druckster, eSquirrel, myBioma, Pepi, Sheepblue, Symflower.
b) Vergleiche nun deine Analyse mit einem österreichischen Unternehmen, das seit mehr als 30 Jahren am Markt etabliert ist. Möglich wären z. B. Strabag SE, voestalpine AG, SPAR Österreich oder Borealis AG.
- Welcher Unternehmenszweck erscheint inspirierend? Bzw. wer wird inspiriert?
- Wo siehst du unterschiedliche Visionen?
- Kannst du schon ähnliche Strategien erkennen oder findest du große Unterschiede?
Gesamter Beitrag für den Unterricht
Den gesamten Beitrag zum Download finden Sie als angemeldete Lehrperson im Online-Lehrerzimmer unter WissenPlus. Der Beitrag enthält:
- Theorieinput als PowerPoint-Präsentation
- Arbeitsblatt mit Aufgaben
Aufgaben-Code für Ihren MEHR!-Kurs
Im MEHR!-Lernraum können Sie die Aufgabe EFQM mit dem Aufgaben-Code bnkIetY in Ihren MEHR!-Kurs importieren!
Dazu müssen Sie als angemeldete Lehrperson im MEHR!-Kurs auf AUFGABE IMPORTIEREN klicken und den Aufgaben-Code bnkIetY eingeben − die Aufgabe wird importiert. Wie Sie Aufgaben in MEHR!-Kurse importieren, erfahren Sie auch hier.
Schulbuchbezug
Mehr zum Thema
WissenPlus: Die Folgen der Digitalisierung von Arbeit
Unterrichtsmaterial zu Medienethik
WissenPlus: MISCHA Zeitungsartikel zu Trump, Kapitol und Biden
WissenPlus: Wissenschaftliche Quellen für die Diplomarbeit
WissenPlus: Film im Unterricht drehen
WissenPlus: EU-Haushalt
WissenPlus: 3D-Druck – von der Idee zum Objekt
Medienkompetenz: Schule lernt Lernen
BMHS aktuell: More than bytes
Ein Beitrag aus der Was jetzt-Redaktion.