HÖLZEL VERLAG

Erklärvideos: Hier ist alles in Bewegung

Online oder in der App: Ergänzend zu den M-Books steigern unsere neuen MANZ-Videos den Praxisbezug des Lernstoffs. Schauen Sie mal rein!

Von Nina Horcher - 8. März 2018

 

MANZ erweckt seine Schulbücher zum Leben: Ergänzend zu den BWL und Rechnungswesen-Bänden, die gerade für das Schuljahr 2018/19 bestellt werden können, erscheinen nun auch Kurzvideos für Schülerinnen und Schüler. Diese sollen in bewegten Bildern vor allem eine Frage klären: Was hat der Lernstoff eigentlich mit dem echten Leben zu tun?

Ganz schön viel, wie in den Videos zu sehen ist. So wird ergänzend zum Rechnungswesen Band I unter anderem erläutert, worauf bei der Verbuchung eines Wareneinkaufs geachtet werden muss und welche Kontenarten sich dadurch wie verändern.

 

 

Zu jedem neuen MANZ-Schulbuch gibt es mehrere Videos, die mit dem Smartphone leicht zu finden sind: In der „Wir lernen mit MANZ“-App reicht ein Screenshot der gekennzeichneten Schulbuchseite, schon wird das dazu passende Video automatisch abgespielt.

Rascher Einstieg plus zusätzlicher Mehrwert

Je nach Abschnitt stehen zwei Arten von Videos zur Verfügung: Am Beginn eines neuen Kapitels führen Kurzvideos in das folgende Thema ein. In längeren Erklärvideos hingegen werden besonders komplexe und wichtige Inhalte wiederholt und praxisnah erläutert.

Die gesamte Videoauswahl wird zum neuen Schuljahr 2018/19 zur Verfügung stehen.

Die Idee dahinter: Schüler können Inhalte, die sie im Unterricht noch nicht ganz verstanden haben, beliebig oft wiederholen und diese zu Hause spielerisch üben. Am Ende jedes Videos wird der vermittelte Stoff noch einmal abgefragt. Vorbereitend für die nächste Schularbeit – oder für das echte Leben.

 

 

Für diese M-BOOKs stehen die Einstiegs- und Erklärvideos zur Verfügung:

 

Ein Beitrag der Was jetzt-Onlineredaktion. 

 

Diesen Artikel teilen: