HÖLZEL VERLAG
WissenPlus: Modellieren mit dem Power Pivot-Add-in für Excel
Wirtschaftsinformatik: Eine gute Alternative zu Microsoft Access ist das Power Pivot-Add-in für Excel. Wie man damit Datenbanken modellieren und mehrere Tabellen verknüpfen kann, erfahren Sie hier. Jetzt auch mit Aufgaben-Code!
Mag. Rainer Baier, Sonja Thalmann - 10. April 2020
Datenbankmodellierung bzw. die Verknüpfung von mehreren Tabellen mittels Primär- und Fremdschlüssel ist nicht nur mit Microsoft Access möglich.
In diesem WissenPlus-Beitrag wird das Power Pivot-Add-in für Microsoft Excel behandelt.
Mit diesem Add-In ist es möglich, Excel-Tabellen miteinander zu verknüpfen. Somit werden Pivot-Auswertungen realisiert, die auf mehreren in Beziehung stehenden Tabellen basieren.
Der Beitrag besteht aus einem Lehrbeispiel mit Lösungsschritten sowie aus einem Übungsbeispiel zum selbstständigen Bearbeiten für Schüler/innen. Je Beispiel gibt es eine Angaben- sowie eine Bearbeitungsdatei im Word- bzw. Excelformat.
Auszug aus dem Beitrag
Lehrbeispiel Fahrradverleih
Die Daten eines Fahrradverleihs über Fahrräder und Fahrradkategorien findest du in der Excel-Datei Fahrräder.xlsx. Da der Besitzerin Elisa ein ausgewogenes Sortiment wichtig ist, möchte sie folgende Übersicht erstellen:
Übungsbeispiel Papierfabrik
In einer Papierfabrik stehen die Bonus-Verhandlungen für das vergangene Jahr an. Als Entscheidungsgrundlage dienen die durchschnittlich erzielten Jahresumsätze nach Land und Geschlecht. Die Informationen findest du in der Datei Papierfabrik.xlsx.
Bitte erstelle aus den vorhandenen Daten folgende Übersicht:
Gesamter Beitrag für den Unterricht
Den gesamten Beitrag zum Download inklusive Übungs- und Lösungsdateien finden Sie als angemeldete Lehrperson im Online-Lehrerzimmer unter WissenPlus.
Aufgaben-Code für Ihren MEHR!-Kurs
Im MEHR!-Lernraum können Sie diese Aufgabe mit dem Aufgaben-Code ZQBQ15e in Ihren MEHR!-Kurs importieren!
Dazu müssen Sie als angemeldete Lehrperson
- im MEHR!-Lernraum einen MEHR!-Kurs anlegen (Sie erhalten automatisch einen MEHR!-Kurs Code für das Einladen der Schüler/innen),
- im MEHR!-Kurs auf AUFGABE IMPORTIEREN klicken und den Aufgaben-Code ZQBQ15e eingeben − die Aufgabe wird importiert − und
- Schülerinnen und Schüler mit dem MEHR!-Kurs Code in Ihren MEHR!-Kurs einladen.
Angemeldete Schüler/innen müssen dann nur noch mit dem MEHR!-Kurs Code Ihrem MEHR!-Kurs beitreten und können die Aufgabe online bearbeiten.
Als Lehrperson können Sie einen Abgabetermin festlegen und die abgegebenen Aufgaben online bewerten.
Übrigens: Wie Sie Aufgaben in MEHR!-Kurse importieren, erfahren Sie auch hier.
Schulbuchbezug
Mehr zum Thema Wirtschaftsinformatik und Angewandtes Informationsmanagement
WissenPlus: 3D Power Maps mit Excel erstellen
So hilft Excel bei der Stundenabrechnung
Video-Kommentare und Quizze selbstgemacht
WissenPlus: Business Intelligence Tools effizient einsetzen
Ein Beitrag aus der Was jetzt-Redaktion.