Allgemein

WissenPlus: Lesen im Fachunterricht am Beispiel von CSR

Sprachsensibler Unterricht: Im Mittelpunkt dieses sprachsensiblen Unterrichtsentwurfes steht das Thema CSR – Corporate Social Responsibility.

Petra Grieshofer, B.Ed. Univ., M.Ed. - 23. September 2021

Methoden der Leseförderung unterstützen die Lernenden dabei, mit dem authentischen Schulbuchtext zu arbeiten.

Fachbezug: Sprachsensibler Unterricht

Ein Blick in ein beliebiges Schulbuch verdeutlicht, dass das Lesen und Verstehen von Sachtexten eine zentrale Position für den Lernprozess in jedem Fachunterricht einnehmen. Da im Kontext von Schule und Unterricht das komplexe Sprachregister der Bildungssprache gebraucht wird, weisen Texte für die Lernenden vielfältige Verstehenshürden auf Wort-, Satz- und Textebene auf.

Beispielsweise können unbekannte Fachbegriffe in einer hohen Dichte oder schwer zu dekodierende Satzstrukturen, wie etwa Passivkonstruktionen, vorkommen. Im Hinblick auf diese sprachlichen Herausforderungen erweist es sich als wenig nachhaltig, Texte im Fachunterricht einmal zu lesen und im Anschluss mit der offenen Frage „Wo gibt es Schwierigkeiten?“ zu arbeiten.

Die Merkmale der Bildungssprache auf Wort-, Satz- und Textebene unterscheiden sich von Fach zu Fach. Dieser Beitrag setzt sich daher mit einer sprachsensiblen Umsetzung von Leseanlässen im Fachunterricht auseinander. Wie gewohnt werden zuerst die theoretischen Grundlagen skizziert und praktische Hinweise gegeben, bevor im letzten Teil Methoden zur Förderung des Leseverstehens im Fachunterricht angeboten werden.

Im Mittelpunkt dieses sprachsensiblen Unterrichtsentwurfes steht das Kapitel CSR – Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Buch Betriebswirtschaft HAK II – Alle gemeinsam (Seite 16 bis 21). Im Folgenden wird gezeigt, wie der Schulbuchtext vorentlastet, das Textverständnis während des Lesens unterstützt und die Inhalte nachbereitet werden können.

Gewählt wird dafür der offensive Ansatz der Leseförderung. Es werden also Methoden vorgestellt, die die Lernenden dabei unterstützen sollen, mit dem authentischen Schulbuchtext zu arbeiten. Dieser zeichnet sich hinsichtlich der bildungssprachlichen Herausforderungen durch einen sehr breit gefächerten Fachwortschatz mit englischsprachigen Entlehnungen (etwa Work-Life-Balance und Image) und vielen aufzählenden Satzstrukturen aus.

 

Lernraumaufgabe Lesen BWL

Mit dem Aufgaben-Code dARst8k können die Arbeitsblätter direkt in den MEHR!-Kurs importiert werden.

 

Hier können die Unterrichtsmaterialien heruntergeladen werden:

WissenPlus-Beitrag Lesen.docx – Erklärungen für Lehrer/innen

WissenPlus_Lesen_Vorbereitung.docx – Dokumente zur Vorbereitung für die Schüler/innen

WissenPlus_Lesen_Begleitung.docx – Dokumente zur Begleitung der Schüler/innen

WissenPlus_Lesen_Nachbereitung.docx Dokumente zur Nachbereitung für die Schüler/innen

Lesen_CSR.pdf – Auszug aus dem Buch Betriebswirtschaft HAK II

 

Diesen Artikel teilen: