HÖLZEL VERLAG
WissenPlus: Distance-Learning – drei unterstützende Methoden
Momentan braucht es schnelle Lösungen, um Lernenden Struktur zu geben und sie mit Material zu versorgen. Drei einfache Methoden, wie dieses speziell für den Einsatz im Distance-Learning erstellt werden kann, erfahren Sie hier.
Ing. Birgit Aflenzer, MSc - 19. März 2020
In Anbetracht der aktuellen Situation benötigen wir schnelle Lösungen, um unseren Schülerinnen und Schülern Struktur zu geben und sie mit Lernmaterialien zu versorgen.
Wer bisher jedoch nicht mit umfassenden Lernplattformen wie Office 365 TEAMS oder ONE NOTE gearbeitet hat, steht möglicherweise vor einem Problem. Auch kann nicht jedes Unterrichtsthema ausschließlich über Lehrbücher oder Arbeitsblätter vermittelt werden.
Speziell der Unterrichtsgegenstand Officemanagement und angewandte Informatik, aber auch die Wirtschaftsinformatik ist so ein Fall.
Hier geht es häufig darum, den Schülern und Schülerinnen in einem Programm zu zeigen, wie eine Einstellung vorgenommen werden muss, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Dieser Beitrag stellt daher drei einfache Methoden vor, wie Lernmaterial speziell für den Einsatz im Distance Learning erstellt werden kann.
Drei Anleitungen für Lehrkräfte
Der vorliegende WissenPlus-Beitrag beinhaltet drei Anleitungen zur Erstellung von Distance-Learning-Material für Lehrkräfte.
Die erste Methode – das Besprechen von PowerPoint-Folien – kann für jeden Unterrichtsgegenstand angewandt werden, in dem auf PowerPoint-Folien zurückgegriffen wird.
Die beiden anderen Methoden eignen sich besonders für Unterrichtsgegenstände bzw. -themen, in denen das „Herzeigen“ bzw. die „Bedienung“ im Vordergrund stehen.
Auszug aus dem Download-Beitrag
Informationsblatt 1
PowerPoint-Folien besprechen
Eine schnelle Möglichkeit, Unterrichtsstoff mittels Distance Learning zu vermitteln, ist die Besprechung von PowerPoint-Folien. Der Foliensatz ist meist schon aus dem herkömmlichen Unterricht verfügbar. Wie auch in einer Präsenzeinheit können so die zusätzlichen Informationen per Audiokommentar mitgegeben werden. Natürlich kann auch der (audiokommentierte) Foliensatz – wie im herkömmlichen Unterricht – von Arbeitsblättern oder anderem Material begleitet werden.
Die Option zur Aufzeichnung eines Audiokommentars ist in Microsoft PowerPoint direkt integriert. Es ist keine zusätzliche Software notwendig. Benötigt wird lediglich ein
Computer mit integriertem Mikrofon oder besser noch ein Headset (Headsets können
bereits ab ca. EUR 25,– erworben werden).
PowerPoint-Folien aufzeichnen
Zum Aufzeichnen eines Audiokommentars müssen die folgenden Schritte ausgeführt werden:
Gesamter Beitrag zum Download
Der gesamte Beitrag mit Powerpoint-Präsentation, Arbeitsblättern und Anweisungen für den Unterricht ist unter LERNEN WILL MEHR! Online-Lehrerzimmer unter WISSENPLUS zu finden.
Schulbuchbezug
Dieser Beitrag ist als gegenstandsübergreifend zu betrachten. Nachstehend eine Auswahl an MEHR!-Büchern für OMAI und WINF.
Officemanagement und Angewandte Informatik HAK I-III
Angewandtes Informationsmanagement HLT I-III/IV
Officemanagement und Angewandte Informatik HAS 1-3
Officemanagement und Angewandte Informatik FW 1-3
Wirtschaftsinformatik HAK II/III – IV/V
Digitale Unterrichtsmaterialien ab jetzt frei zugänglich
Coronavirus: Infos, Lernmedien und Links für Lehrkräfte
WissenPlus: Alles zum Thema Druck
WissenPlus: So wichtig wie nie ist die Phonotypie
Lebenslauf in Englisch, schnell und einfach
So geht ein Bewerbungsblog
Feedback-Tools für den Unterricht
Ein Beitrag aus der Was jetzt-Redaktion.