HÖLZEL VERLAG

WissenPlus: Kreislaufwirtschaft und Unternehmensrecht

Volkswirtschaft/Betriebswirtschaft/Recht: Gleich zwei neue WissenPlus-Beiträge stehen dieses Mal für Sie bereit: zum Einweg-Pfandsystem und den Mehrwegquoten und zu den Neuerungen im Unternehmensrecht – im Speziellen eine neue Rechtsform: die Flexible Kapitalgesellschaft.

Theresa Hartl, BA; Julia Schicha, BA; Mag. Wolfgang Höglinger - 25. April 2024

Im WissenPlus-Beitrag Einweg-Pfandsystem und Mehrwegquoten in Österreich  geht es um einen Aspekt der Kreislaufwirtschaft in Österreich, wo jährlich Milliarden an Plastikflaschen und Dosen in den Umlauf kommen. Das bedeutet eine Menge an Verpackungen, die meist nur einmal verwendet werden und anschließend in den Müll kommen oder in der Natur landen. Die Kreislaufwirtschaft kann helfen, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Sie kann als zentraler Baustein für eine nachhaltige Entwicklung gesehen werden, denn durch die zirkuläre Wirtschaftsweise werden Materialien und Produkte möglichst lange verwendet bzw. anderweitig wiederverwendet und somit wird der Produktlebenszyklus verlängert. Damit die Kreislaufwirtschaft funktionieren kann, muss bereits bei der Entwicklung von Produkten überlegt werden, wie diese möglichst lange genutzt werden können bzw. was mit den Materialien am Ende der Produktlebensdauer passiert.

Didaktische Tipps und Hinweise

Die Unterrichtsmaterialien können im Volkswirtschafts-, Betriebswirtschafts- oder Geografieunterricht eingesetzt werden, wenn die Themenbereiche „Nachhaltigkeit“, „Umweltschutz“ oder „nachhaltiges Wirtschaften“ bearbeitet werden. Der Beitrag setzt sich aus sechs Teilaufgaben zusammen. (…) Bei Bearbeitung der sechs Teilaufgaben ist mit einem Stundenausmaß von 2-3 Unterrichtseinheiten zu rechnen. Es können je nach zeitlicher Verfügbarkeit jedoch auch nur Teilaufgaben aus diesem WissenPlus-Beitrag bearbeitet werden (z.B. nur die Informationsblätter, verkürzter Stationenbetrieb etc.).

Auszug aus dem Beitrag

Abb. 1: Diese Rechercheaufgabe animiert die Schüler/innen zur Auseinandersetzung mit Verspackungsarten und deren Vor- und Nachteilen.

Gesamter Beitrag für den Unterricht

Den gesamten Beitrag zum Download finden Sie als angemeldete Lehrperson im Online-Lehrerzimmer unter WissenPlus.

 


 

Im zweiten WissenPlus-Beitrag geht es um Neuerungen im Unternehmensrecht 2023. Ausführlich vorgestellt wird die Flexible Kapitalgesellschaft, eine mit 1.1.2024 neu ins Leben gerufene Rechtsform.

Didaktische Tipps und Hinweise

Die vorgestellten Neuerungen im Unternehmens- und Gesellschaftsrecht sind auch für die im Unterricht an berufsbildenden Schulen üblicherweise behandelten Themen von Relevanz. Einen direkten Schulbuchbezug gibt es in Betriebswirtschaft HAK II, Betriebswirtschaft und Projektmanagement HLW II, Betriebs- und Volkswirtschaft HLT III, Betriebswirtschaft FW 2, Recht für Technikerinnen und Techniker und Unternehmensführung FS 1.

Auszug aus dem Beitrag

Abb. 2: Im WissenPlus zu den Neuerungen im Unternehmensrecht finden sich anschauliche Grafiken zur Verwendung im Unterricht.

Gesamter Beitrag für den Unterricht

Den gesamten Beitrag zum Download finden Sie als angemeldete Lehrperson im Online-Lehrerzimmer unter WissenPlus.

 

Schulbuchbezug

Mehr zum Thema

Sabine Straka: Über den Kaufvertrag von Verkehrsflugzeugen
WissenPlus: Innovative Schatzsuche zum Kaufvertrag
WissenPlus: Wie man Personal frei von Vorurteilen auswählt
Unterrichtsmaterial zu Lagerwirtschaft und Logistik im WissenPlus
WissenPlus: Die Sicherung von Wissen am Beispiel Marktforschung
WissenPlus: Alles zu den Neuerungen in der Gewährleistung
WissenPlus: Das Wissen zum Kaufvertrag spielerisch überprüfen
Unterm Hammer: Ein Blick in die blühende Welt der Auktionen
WissenPlus: Lesen im Fachunterricht am Beispiel des Themas „CSR“
WissenPlus: Bitcoin einfach erklärt

 

Diesen Artikel teilen: